Über mich

Klaviere “verfolgen” mich Zeit meines Lebens. Noch bevor ich Lesen und Schreiben konnte, fing ich an, Klavier zu spielen. Nach meiner Schulausbildung schloss ich 2006 meine Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer bei der renommierten Firma “Schimmel” ab.

Dort sammelte ich meine ersten Berufserfahrungen im Flügelbau beim Regulieren, Stimmen und Intonieren. Ab 2012 war ich als Klavierbauer im Außendienst des Schimmelauswahlcentrums tätig. Dort arbeitete ich mit zahlreichen Künstlern zusammen und begleitete u.a. Udo Jürgens auf seinen Tourneen und war für die technische Betreuung seines Konzertflügels zuständig.

2015 habe ich mich für die Selbstständigkeit entschieden und betreue seitdem die Klaviere meiner Privatkunden und stehe in Zusammenarbeit renommierter Konzerthäuser. Neben meiner Tätigkeit als Klavierstimmer liebe ich es, Kinder musikalisch zu fördern und mit ihnen zu singen. Das tue ich an der Immanuelschule Gifhorn und leite ehrenamtlich einen Kinderchor.

Meine Leidenschaft für Ihr Instrument

„Du kannst nicht alles sein, was du willst – Aber du kannst weitaus mehr von dem sein, was du bereits bist.“ -Tom Rath

Drei Dinge hat Gott mir in die Wiege gelegt: Handwerk, Musik, Menschen. Klavierbau im Außendienst war da eine optimale Wahl. So wie bei uns Menschen hat jedes Klavier seine ganz eigene Seele. Wahrscheinlich ist es das, was mich bis heute an diesem Phänomen Klavier so fasziniert. Das Klavier verleiht dem Spieler unglaublich viel Ausdruck und kann den Zuhörer auf seine Reise nehmen, wie kaum ein anderes Instrument.

Was ich auch an diesen Instrumenten schätze, ist seine Langlebigkeit. Die Investition in ein gutes Klavier zahlt sich meist ein ganzes Leben aus. Ein solides Klavier wird Sie selbst und auch Ihre Kinder überleben.

Ich arbeite teilweise an Instrumenten, die tatsächlich zu Lebzeiten von Beethoven gebaut wurden und sie klingen immer noch! Das fasziniert mich sehr. Kaum ein anderes Produkt ist in seiner Komplexität zugleich so nachhaltig und langlebig. Ich liebe es, ein für tot erklärtes Klavier zum Leben zu erwecken und das Instrument trotz äußerlicher Blessuren zum Singen zu bringen.